Stellungnahme zum rassistischen Übergriff am 14.03.2022 

Stellungnahme zum rassistischen Übergriff am 14.03.2022 

Plakat "Pankow bekennt Farbe! Gegen Rassismus. Für Menschenrechte.

Wir als Stadtbibliothek Pankow sind geschockt und betroffen über den rassistischen Übergriff, der sich Abend des 14.03.2022 an der Ecke Greifswalder Straße/Storkower Straße ereignete. Hier der Bericht von einer der zwei betroffenen Personen: 

https://www.facebook.com/557101111097684/posts/2420596821414761/ 

Es macht uns wütend, dass nach der Eröffnung der ‚Wochen gegen Rassismus‘ in Pankow in den Räumen der Heinrich-Böll-Bibliothek, People of Color, die diese Veranstaltung mitgestaltet haben, auf ihrem Weg nach Hause rassistisch angegriffen wurden. 

Dennoch sind wir dankbar, dass die beiden angegriffenen Menschen nicht völlig allein gelassen wurden. Es kamen Menschen zur Unterstützung. Auch über das schnelle Eintreffen der Polizei sind wir dankbar! Wir erwarten von der Polizei aber auch, dass dieser Übergriff als das bewertet wird, was er offensichtlich ist: rassistisch und fremdenfeindlich. 

Dieses schlimme Ereignis zeigt uns als Stadtbibliothek Pankow klar, wie wichtig antirassistische Arbeit ist. Vielleicht sogar mehr denn je, denn „niemand kann garantieren, dass es Safe Spaces gibt.“ 

Umso stärker werden wir uns als Team der Stadtbibliothek Pankow dafür einsetzen, dass unsere Bibliotheken immer mehr zu geschützteren Räumen werden! Umso stärker werden wir uns als Team der Stadtbibliothek Pankow dafür einsetzen, in der Gesellschaft für die Veränderung zu arbeiten, die wir brauchen, damit solche Übergriffe nicht mehr stattfinden! 

Gemeinsam mit anderen Vereinen, Organisationen und Institutionen werden wir als Stadtbibliothek Pankow daran arbeiten in unseren Kiezen und Nachbarschaften konkrete Zeichen gegen Rassismus zu setzen! 

 

Weitere Infos zum Thema ‚Safe Space‘ bzw. ‚Safer Space‘ unter diesem Link:

 

https://www.migrationsrat.de/glossar/safer-space/ 

 

#NoalRacismo
#SíalareparaciónylaCuración
#PankowcontraelRacismo 

#PankowgegenRassismus 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.